Thorwalds Weltbild-Seiten

WILLKOMMEN



Mein Bester, Du bist Athener, ein Bürger der größten und durch Bildung und Macht berühmtesten Stadt, und Du schämst Dich nicht, Dich zwar darum zu kümmern, wie Du zu möglichst viel Geld und wie Du zu Ehre und Ansehen kommst, doch um die Vernunft und die Wahrheit und darum, daß Du eine möglichst gute Seele hast, kümmerst und sorgst Du Dich nicht?
(Sokrates, platonische Apologie, 399 v. Chr.)


Was sollen diese Weltbild-Seiten?

Auf diesen Seiten möchte ich meinen Mitmenschen die Gelegenheit geben, sich Anregungen für ihr eigenes weltanschauliches Denken zu verschaffen.

Dabei geht es nicht um die Präsentation einer - horribile est dictu - kompakten und unverrückbaren Kollektiv-Ideologie, sondern um ein Angebot von einzelnen Informationen und Gedanken, von denen ich meine, dass sie auch anderen Menschen hilfreich sein könnten.

Sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch selbst nicht alles Punkt für Punkt gutheiße, was ich hier präsentiere. Es geht - wie gesagt - um Anregung.

Ich wünsche eine kritische Empfänglichkeit!

Thorwald C. Franke
März 2003



In mehr denn anderthalb Menschenaltern erfuhren wir zur Genüge, daß die Weltanschauung der Weltanschauungslosigkeit von allen die wertloseste ist und nicht nur Ruin des geistigen Lebens, sondern Ruin überhaupt bedeutet. Wo keine Generalstabsoffiziere einem Geschlecht den Plan seines Kampfes ausdenken, führen es die Unteroffiziere, in den Ideen wie in den Handlungen, von Abenteuer zu Abenteuer.
               Der Wiederaufbau unserer Zeit muß also mit dem Wiederaufbau der Weltanschauung beginnen. Das scheinbar Entlegene und Abstrakte ist so dringend, wie kaum etwas anderes. ...
               Für die Gesamtheit wie für den Einzelnen ist das Leben ohne Weltanschauung eine pathologische Störung des höheren Orientierungssinnes.

(Albert Schweitzer, Kulturphilosophie I, 1923)


Rechtliche Hinweise!
Seite zuletzt geändert: Juli 2004
COPYRIGHT © Oktober 2001 Thorwald C. Franke